Irgendeiner muss ja die Fäden in der Hand halten ... Am besten ein Profi. Damit Kommunen und Landkreise in Deutschland bei Großschadenslagen oder im Katastrophenschutz echte Expertinnen und Experten an ihrer Seite haben, werden im Malteser Bildungszentrum "Crux Alba" regelmäßig Kräfte aus dem Rettungsdienst zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst OrgL weitergebildet.
Anfang Februar haben 13 Frauen und Männer den entsprechenden Kurs absolviert. Im Mittelpunkt stehen die gemeinsamen Grundsätze der Hilfsorganisationen, aber auch die unterschiedlichen Bestimmungen, die in den einzelnen Bundesländern gelten. Spezifischer wurde es für die künftigen OrgL bei Themen wie der Einsatztaktik bei großen Sanitätsdiensten oder Massenanfällen von Verletzen, also Situationen, in denen die normalen Einsatzkräfte vor Ort an ihre Leistungsgrenzen kommen.
In solchen Situationen müssen die Fachkräfte auch Führungsfähigkeiten beherrschen. Denn es geht um die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachdiensten und mit leitenden Notfallmedizinern, um Einsatzplanungen und Helferführung. Da ist die Theorie das eine. Doch das Können muss vor allem in der Praxis sitzen, weshalb zur Ausbildung im Crux Alba immer Fallszenarien geprobt werden. In diesem Fall mit einem Planspiel.
Die abschließende Kompetenzfeststellung haben schließlich alle Teilnehmenden gemeistert. Und sind damit bereit für die Arbeit im nicht ganz alltäglichen Alltag.
» Informationen zur Weiterbildung OrgL Rettungsdienst & Kurstermine