Der Rettungsdienst der Malteser in Magdeburg freut sich über zwei neue Rettungswagen, die zukünftig an den Rettungswachen in der Schönebecker Straße sowie der Hamburger Straße eingesetzt werden. Die Fahrzeuge ersetzen damit Bestandsfahrzeuge, die ihren Dienst in den letzten Jahren geleistet haben.
Mit der Umrüstung kommen damit für die Malteser in Magdeburg erstmals so genannte Koffer-Rettungswagen der Firma System Strobel GmbH & Co. KG zum Einsatz. „Der Vorteil ist, dass wir mehr Platz im Inneren des Wagens zur Patientenbehandlung haben“, erklärt René Becker, Notfallsanitäter und Fuhrpark-Manager der Malteser in Sachsen-Anhalt. „Aufgrund der drei Sitzplätze um die Patiententrage herum, können nun auch Auszubildende die Behandlung des Notfallsanitäters und des Notarztes während des Transportes in die Klinik begleiten“, ergänzt René Becker.
Derzeit werden die diensthabenden Notfallsanitäter und Rettungssanitäter an der Malteser Wache auf dem Gelände des Universitätsklinikums in die Nutzung der neuen Fahrzeuge eingewiesen. „Dies ist notwendig, weil die neuen Fahrzeuge viele Neuerungen besitzen und Geräte oder Module teilweise anders angeordnet sind als bisher. Gerade im Notfall muss dann jeder Handgriff sitzen“, erläutert René Becker.